Der Kommissar und ich

der Kommissar und ich, Biographie von Erik Ode.

Ode+Der-Kommissar-und-ich

Jede Zeit hat ihre Helden. Sie reagiert unerwartet, überraschend auf Personen und auf das, was sie verkörpern oder zu verkörpern scheinen. Es ist, als habe das Publikum plötzlich eine Möglichkeit der identifikation gefunden, sich gleichzusetzen oder gleichzufühlen mit einer Person ausdrückt, selbst wen es nur Art, Geste und Stimmung ist. Solche Erfolge von Personen sind nicht vorhersehbar, und auch Erik Odes Erfolg war nicht vorhersehbar.
Er löste eine ganze Heldenreihe, eine Reihe von markigen, furchtlosen Draufgängern ab, Traumfiguren, die sich in der Realität der Gegenwart unversehens ihres Sinns entleerten, bis sie nutz-, farb- und effektlos wurden. Aber was ist das Besondere, das Erik Ode auszeichnet? Welche Wirkung geht von ihm aus, die auf die Figur, die er verkörpert, zurückschlägt und ihr Leben verleiht? Ist es seine Ruhe? Das Verständnis, das er zeigt, seine leise Art von Melancholie? Verrät sich in der Sympathie für diese Art von Kommissar ein Wunsch, der allgemein vorhanden ist – besser erkannt, gekannt zu werden, weil man sich ganz allgemein der Leensunsicherheit immer stärker bewußt wird und auf Verständnis, ja, auf Hilfe angewiesen ist? Wie auch immer, es besteht kein Zweifel, daß Erik Ode eine vorgeschriebene Rolle ausgezeichnet ausfüllt und von sich aus mitbringt, was ber die Vorzeichnung weit hinausgeht, so daß Mensch und Schauspieler auf eine ungeahnte, unerwartete Weise eins werden, was immer das beste kennzeichen ist für einen der wirklich großen Lebenserfolge. Wie sein Lebenserfolg möglich wurde, zeigt Erik Ode mit diesem Buch auf zweifache Weise: durch das, was er schreibt und das, wie er schreibt. Erstmals bietet er direkten Zugang zu sich selbst.
Wer Erik Ode wirklich nahekommen will, muß darum das Buch lesen, jede zeile und zwischen jeder Zeile. Dann erst begreift man auch ganz den anderen. den Kommissar.
Herbert Reinecker
(Verlagsbeschreibung/vwh)

Bertelsmann
Gütersloh
ohne Jahr
382 Seiten

weitere Informationen / Zustand / Preis